Das Gartenjahr 2009

beginnt mit den Besuch eines jungen Rattenpaares! Das sich diesmal ausgerechnet unsere Laube aussuchte. Leider störten wir sie dabei, weil wir uns dort selbst ein Nestchen gebaut hatten. Und nicht vor hatten den kürzeren zu ziehen****** Wir haben gewonnen.

Mitte Februar wurde unser neues stabiles Gewächshaus angeliefert und an einen schönen und sonnigen Wochenende Anfang März (im Februar war der Winter zurück gekehrt) nach dem die illegalen Laubenbewohner vertrieben waren -  begannen wir mit dem Aufbau.

Recht bald konnte ich meine Aussaaten von zu Hause auspflanzen und die Bepflanzung für den Sommer tätigen. Ich war begeistert wie kräftig meine Setzlinge geworden sind. Bereits Ende März konnten wir unseren 1. Kopfsalat aus eigenen Anbau ernten und Kurz vor Ostern also Mitte April den 1. Kohlrabi!

          

      

Ab Juni begann die große Ernte im Gewächshaus. Gurken und Paprika wechselten sich ab. Wir haben Kiloweise geerntet. Und das obwohl Wühlmäuse und Sonne immerhin 5 Gurkenpflanzen auf dem Gewissen hatten. Die Auberginen hängen noch im September übervoll und bescherten uns einen überreichen Ertrag.

    

Selbst auf unseren angemieteten Acker haben wir reichlichst geerntet. Dabei versuchte ich dieses Jahr ein für mich neues System einzubauen. Auf die Erfahrung einer Gartenfreundin bauend, versuchte ich zwei große Beetflächen mit Spinataussaat als Wege.

  Hier Spinatweg neben alten Spinatweg (der jetzt gemulcht ist mit Rasenschnitt) und neue Möhren die im März/April fertig sind, daneben Herbstkohlrabi für die dies jährige Ernte noch. Der Spinat erfüllt mehrere Aufgaben. Einmal als Gemüse, und das abgeschnittene welches nicht benötigt wird bleibt liegen als Mulch. Darauf kommt Rasenschnitt usw.. auf den ich dann laufen kann. Dies fördert eine positive Qualtität des Bodens und der Bodenlebenwesen. Damit steigert es meinen Ernteertrag. Und ich kann wirklich auf eine chemische Düngerkeule verzichten. Und als praktischer Mensch war mir recht schnell klar, das damit meine Wege die mir "unnütz" Platz weg nehmen  entfallen können.

Aber trotz aller Arbeit, kam die Erholung nicht zu kurz. Die Sitzecke am Teich wurde erweitert und ein neuer Teich eingebaut sowie eine Sumpflandschaft. Frosch "Quakulein" hielt uns eine ganze Weile in Atem. Wir konnten das Liebesleben der Libellen beobachten, sowie die Kinderstube ihrer Larven. usw... nein dazu gibt es leider keine Bilder.

   

Wir beendeteten den Umbau an unserer Grill - und Feuerstelle und sind nun dieses Jahr dort fertig geworden. Viele gemeinsame Stunden konnten wir hier verbringen. 

 

unsere kleine Maus tobte viel im Badebecken herum und zweimal war auch ihre Freundin mit Mutti zu Besuch. Ein wunderschöner Tag den wir so verbringen durften. 

Nach oben