Das Gartenjahr begann mit einen gigantischen Schneeberg! Zumindest bei uns in Brandenburg.

Meine ersten Frühjahrsaktivitäten waren also im Wohnraum aktiv. So säte ich Salate, Kohlrabi, Geranien und etwas später Paprika, Tomaten und Gurken auf der Fensterbank aus. Draußen lagen Schneeberge.... der Räumdienst nahm wie immer (wenn es was für ein Wunder im Winter schneit) den Dienst nicht sehr ernst. Und obwohl wir immerhin dafür bezahlen, mussten wir selbst Eis und Schnee wegräumen. Schließlich lag es auch in unseren eignene Interesse  nicht zu stürzen.

Als Osterferien waren siedelte ich mit Maria raus in den Garten mit samt meiner Pflanzenkinder. Denn aus Erfahrung weiß ich, das diese im Gewächshaus am besten kommen.

Die Arbeit im Garten und auf dem Acker war im vollen Gang. Da ich aber fast immer nur am Wochenende draußen bin, kann sich jeder vorstellen das ich der vielen Arbeit eigentlich kaum Herr werde. Erste Planungen für 2012 sind bereits getätigt. So werden wir unseren angemieteten Acker abgeben. Ich schaffe es so nicht mehr. Und schließlich soll der Garten uns auch Erholung bringen und nicht nur so viel Arbeit.

Auch in diesem Jahr war ich ständig auf "Jagd" nach Schmetterlingen. Und ich habe doch so einige entdeckt.    Unter der Rubrik Tiere findet ihr sie.

Da Heike ins Berufsleben wieder eingetaucht ist, fehlt im Moment die Zeit um die HP intensiv zu betreiben. Aber ich arbeite daran...

    

frisches Obst und Gemüse stand dennoch hoch im Kurs bei uns.

 

Gemischtes Beet mit Kohlpflanzen und Salat gemischt.

 

      

schwarze Johannisbeeren in Hülle und Fülle

hier ein Blick zu den Zucchinipflanzen und Kartoffeln.....

  

Dies sind die letzten Bilder vom Acker, da wir diesen aus zeitlichen Gründen nun aufgeben. Heike ist nun voll ins Berufsleben eingestiegen und nun fehlt die Zeit dazu....

Nach oben