herzlich Willkommen auf meiner Kräuterseite! 



 Sorry, nur ein Handyfoto. Aber auf den Bildern vom Ausweiß gefalle ich mir noch weniger. 

Hier möchte ich euch gern mein größtes Hobby - meine Kräuter zum Essen und Heilen vorstellen.

Nun meine ich nicht, es sei besser in die Fußstapfen der Selbstversorgung wie vor oder während der Kriegszeiten zu treten. Um Gottes Willen - Nein! 

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das zwar das Geld knapp werden kann - durch unverhoffte Arbeitslosigkeit, lange Krankheit oder aber durch ständig steigende Preise überall. So ergeht es uns bereits seit über 30 Jahren. Stets kommt immer irgendwas dazwischen. 

Unverhoffte Rechnungen, welche immer pünktlich zum Jahresende eintrudeln und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest schnell zu nichte machen können. Selbst Kündigungsschreiben gehen pünktlich zum Heilig Abend ein. Welch ein Hohn**** 

Oder aber, statt teure Vitaminpillen, lieber auf Wildkräuter zurückgreifen, welche ohne Kunstdünger Und andere künstlich erschaffte Gifte daher kommen. Vollgepackt mit einem Nährwertspektrum, die jede Vitaminpille zur Schamröte treibt. 

 

Nun können wir zwar den Kopf in den Sand stecken, nur um hinterher besser mit den Zähnen knirschen zu können. Aber wirklich ändern können wir es nur, in dem wir selbst aktiv werden. 

Ein wunderbares Zitat fiel mir dabei in die Hände. :-)

 

 Der eine wartet das die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt. 

 

Aber ein nicht sehr geringer Faktor in Bezug auf Kräuter, sind die Heilpflanzen. Ob gegen typische Frauenprobleme (Regelschmerzen, Wechseljahre), blaue Flecke, Rheumatische Beschwerden, Gelenk und Knochenschmerzen, Rückenschmerzen****, Husten, Schnupfen, Heißerkeit usw......

 

 

Ich muss mich leider wiederholen. Ich kann und darf keine Heilungsgarantien übernehmen. Heilkräuter ersetzen nicht den notwendigen Arztbesuch oder den Gang zum Heilpraktiker! 

 

 

In diesem Sinn, herzlich Willkommen in Heike´s Kräuterwelt und begleitet mich auf meine Streifzüge in die Natur zum Essen, Genießen und Heilen.

 

Eure Kräuterfee Heike :-) 

 

Nach oben