wissenswertes über mich 

 

Mit so etwas tue ich mich schwer! Weil was gibt es über mich schon zu schreiben? Aber da ich ein Befürworter der 72-Stundenregel bin, weiß ich einfach anfangen und der Rest ergibt sich.  (Ihr kennt die 72 Stundenregel nicht? na ganz einfach. Wenn ihr euch etwas vornehmt müsst ihr es in den ersten 72 Stunden anfangen, bzw. beginnen. Wenn diese Zeit verstreicht und ihr nicht begonnen habt, werdet ihr es niemals in die Tat umsetzten! ) Denkt dabei an euren inneren Schweinehund "Günther". grins****

Gemäß meinen Leitmotto:

"Das Leben ist wie eine Landstraße, mal geht es gerade aus, mal durch Berg und Tal, mal ändern sich die Straßenverhältnisse. Du weißt nie, was dich hinter der nächsten Kurve erwartet."

Ich bin glücklich verheiratet und habe 2 Kinder. Einen großen Sohn mit fast 35 Jahren  der eigentlich an  der  TU Luft- und Raumfahrttechnologie studieren wollte.  Dann kam Corona und so andere Quärelen und nun ist aus der Traum. Er ist schon länger ausgezogen. Und meine "kleine" Nachzügler Maus welche süße 19 Jahre ist. Mittlerweile hat sie mit ihrer besten Freundin zusammen, eine eigene Wohnung! Das erforderte früher mitunter schon ein wenig Spagat in der Bewältigung dieser Herausforderung. Aber bis jetzt scheine ich dieses Spagat ganz gut hinbekommen zu haben... ;-) Darum fühle ich mich vielleicht auch noch so jung.... wenn das Leben hier so tobt! :) Pubertät lässt grüßen! ;) 

Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen: keine Angst vor der Pubertät! Nutzt die Chance einfach um mit euren Kindern in Kontakt zu treten und zu bleiben! 

 

Am 3. Monat August 1961 bin ich geboren.

Ich bin vom Sternzeichen her ein "Löwe" nach dem chinesischen Sternzeichen ein "Büffel" und bei Feng Shui bin ich Typ Metall.

Ich habe viele Berufsausbildungen gehabt in meinen Leben. In jeden Lebensabschnitt eine, kann man so sagen. lächel**** Und in jeder hab ich viel dazu gelernt und viel mitgenommen in mein Leben. Nichts im Lernen und im Leben ist Umsonst, aber nicht immer ist alles Kostenlos. ;-)  Und Träume habe ich mir bis heute erhalten. An der weiteren Umsetzung arbeite ich immer noch. Und bis heute ist kein Mangel an Ideen eingetreten!

Frei nach dem Motto: Wer keine Träume mehr hat, ist fertig mit seinem Leben. 

Als junges Mädel nach der 10. Klasse erlernte ich den Beruf eines "Kleidungsfacharbeiters" aus Liebe und Hobby zum Nähen und zum kreativ sein. Man könnte auch kurz und schmerzlos "Industrieschneider" dazu sagen. ;) Ich arbeitete leider nur wenige Monate in dem Betrieb wo ich ausgelernt hatte, weil man dort sehr, sehr wenig verdiente. Als Lehrling hatte ich mir schon nebenbei einiges an Geld zuverdient, wenn ich nach Feierabend "Schlümpfe" nähte. Von diesen Geld konnte ich mir dann mein Hobby ins Theater gehen finanzieren, bzw. neue Stoffe für schöne Kleidung kaufen. Ein großer Teil dieses Geldes floss natürlich in meine Einkäufe für meine zukünftige Wohnung.

Basteln und Kreativ sein begleiten mich eigentlich schon mein ganzes Leben. Ich bin damit aufgewachsen, das "Frau aber auch Mann" alles können muss. In der damaligen DDR gab es so vieles nicht zu kaufen. Und was es nicht gibt, muss man halt selbst herstellen. Eine einfache und logische Sicht auf die meisten Dinge des Lebens. Eine Eigenschaft, die ich auch meinen Kindern vermittle. Nur weil ich das Geld für etwas bestimmtes nicht habe, heißt es nicht, nun bin ich Außenseiter. Zu DDR-Zeiten gab es so vieles nicht. Na und? Irgendwie bekam ich immer meine Stoffe, mein Bastelzeug um selbst kreativ zu werden. Ich weiß noch, wie ich mir die schönste Kleidung als junges Mädchen selbst genäht habe. Und mit welchen Stolz ich sie trug. Das war alles andere, aber keine Einheitskleidung von der Stange. Ich trug halt UnikateDas schlichteste helle Baumwollkleid (aus Bettlaken genäht wenn es welche gab...) und anschließend mit Blumenranken oder anderen Motiven kunstvoll bestickt. So etwas trug kaum ein anderer. :-)

Nach dem ich meinen Lehrbetrieb verlassen hatte, wurde ich Verkäuferin in einen großen Leipziger Warenhaus, der s.g. "Blechbüchse" am Brühl. Dort arbeitete ich mehrere Jahre. Mir wurde der Fachverkäufer anerkannt und ich bekam volles Facharbeitergehalt. :- ) Die Arbeit mit den vielen Menschen bereitete mir sehr viel Freude.

Nach einigen Jahren arbeitete ich als Sachbearbeiter bei "Jugendtourist". Es war eine sehr schöne und wertvolle Zeit, die mir sehr viel Freude machte und mich in der damaligen DDR viel herum brachte.

Nach einen traurigen und für mich grausamen einschneidenden Erlebnis siedelte ich nach Berlin über  und begann am 1.Oktober 1985 im Kombinat Maschinenbauhandel (heute würde man Konzern zu so einen sehr großen Betrieb sagen) meine Arbeit. Ich erlernte den Beruf für  "Transport - Umschlag- und Lagerprozesse" kurz TUL genannt.

1987 wurde mein Sohn geboren. In der "Wartezeit" bis dahin beschäftigte ich mich intensiv mit den Heilkräutern... Genaueres dazu findet ihr unter  "so fing alles an".....

1989 hatte ich einen sehr schweren Unfall der mein / unser Leben total auf den Kopf stellte und danach war nichts mehr so wie es war! Dazu Erpressung den Unfall zu verschweigen! Ich hab alles im wahrsten Sinn des Wortes in mich hinein gefressen. Nur nicht Reden! 

Wir sind jedenfalls Glücklich, das ich diesen schweren Unfall der seine Schatten bis heute wirft  nicht mit dem Leben bezahlt habe. Denn viel hat nicht gefehlt. Die meisten Negativen  Prognosen sind allen Ärzten zum Trotz nicht eingetreten!  Und trotzdem merke ich, mit "zunehmenden" Alter.... das es für mich immer schwerer wird meinen Alltag zu meistern.

Und im Herbst 1989 kam dann die Wende.  Mit der Wende waren eigentlich meine Berufe hinfällig geworden und nach einigen Suchen auf dem unsteten Arbeitsmarkt, absolvierte ich eine Umschulung zur examinierten Altenpflegerin. Dieser Abschluss wird bis heute  in allen Bundesländern der Krankenschwester gleichgestellt.

Bis zu meinen Arbeitsunfall 1998 arbeitete ich mit Hingabe in meiner Berufung. Bis sich abermals die Weichen stellten und ich eine REHA- Umschulung zur Bürokauffrau begann und leider aus Gesundheitlichen Gründen nicht beenden konnte. Als ich endlich nach erfolgreicher REHA  in die Umschulung wieder einsteigen wollte, musste ich feststellen - das ich schwanger war.... Und ich später feststellte, das die Schwangerschaft mir die letzte Kraftreserve des Körpers abverlangt hatte.  

Tja  und der Arbeitsmarkt war mit Bürokaufleuten voll! Meine Klassenkameraden waren anschließend bestenfalls Harz IV, denn Arbeit gab es  für niemanden.

Für so eine "Perspektive"  musste ich meine Ausbildung nicht wieder aufnehmen. Ich kümmerte mich um meinen Nachzügler  die kleine Maria. Seit dem war  ich Hausfrau und als Kräuterfee mit weiteren diversen Interessengebieten. Ich  bin dem Garten als meine Leidenschaft mit ihren Heil- und Würzkräutern verfallen.

Mein Mann machte sich 2009 selbstständig und seit dem führte ich sein Büro. Damit kann ich all mein erlerntes wieder einsetzen. :-)

Und auch diese Schwangerschaft nutzte ich, um mich mit medizinischen "Neuland" zu beschäftigen. So eignete ich mir ein Grundwissen über die Schüssler Salze an und alternative Heilmethoden zogen mich in ihren Bann.

Feng Shui war und ist ebenfalls eines der neuen Hobby´s und Interessen denen ich mich teilweise sehr intensiv verschrieb. Und dessen Wirkungsweise ausprobierte und wirklich zu spüren bekam. Mit zum Teil überwältigenden Ergebnis.

In diese Fußtapfen folgte dann auch ein Wiederentdecken des Mondwissens. Wo es um den Rhythmus den der Mond durch seinen Lauf mit den verschiedenen Gestirnen geht. Auf der  "Linkeseite" findet ihr viele interessante Links zu den entsprechenden Seiten. Die ich euch wirklich ans Herz legen möchte.

Seit neuesten lese ich mich intensiv in die Bachblütentherapie rein, ganz einfach um mir selbst und meiner Familie ohne chemischer Bombe helfen zu können. 

Ab Dezember 2015 absolvierte ich ein Fernstudium zum ganzheitlichen Ernährungsberater. Mittlerweile bin ich auch in diesem Gebiet aktiv unterwegs. Die ersten Erfolge mit Teilnehmern hab ich auch bereits. :)

Weil wie hat bereits Hippokrates gesagt?

 

"Wer auch immer der Vater deiner Krankheit ist,

die Mutter ist immer die falsche Ernährung."

 

Für Interessenten an gesunder Ernährung, und auch erstmal einen Einblick über dieses Thema zu bekommen. Dem empfehle ich bei youtube. mal in der Suchleiste die Ernährungsdoks. einzugeben.... :) 

Die Ernährungsdoks. stellen Ernährungstipps vor bei vielen unserer Krankheiten. Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne, Reizdarm, Gicht, Diabtes Typ I und II, und vieles mehr.... Kann ich nur empfehlen! 

Viele Erkrankungen entstehen eigentlich nur, weil unsere Ernährung so völlig nicht mehr zu unserem Körper passt. 

Wer Interesse hat, kann sich auch gern bei mir über das Kontaktformular melden. Ich freu mich auf euch! :)

 

Seit 2010 bin ich bei unterschiedlichen Bildungsträgern als Referentin bzw. Dozentin für die Alten-und Krankenpflege unterwegs. Und nun mittlerweile auch im Bereich Ernährung. Ich mache Workshops zur Thematik und habe meine eigenen Klienten. Mittlerweile bin ich auch wieder im Bereich meiner innig geliebten Wildkräuter unterwegs! Seit ich sie erneut wieder mit in meine tägliche Ernährung einbeziehe, geht es mir gesundheitlich wieder so viel besser! :)

Es macht sehr viel Spaß aber es kostet enorm viel Zeit. Aus diesem Grund ist die Homepage nicht mehr ganz so aktuell wie in früheren Zeiten. Seit 2012 bin ich komplett ausgebucht! und die wichtigsten Einträge im Kalender sind meine freien Tage! Wenn ich sie mir nicht selbst gebe, sind sie durch die Bildungseinrichtungen belegt. 

Ganz aktuell habe ich jetzt im März 2020 meine Ausbildung zum Diplom ganzheitlichen Ernährungstrainer begonnen. Ich hoffe, dass ich dieses trotz Verlängerung in Kürze beenden kann. 


Mittlerweile gebe ich Webinare zum Thema Wildkräuter und schreibe E Books. Wer hätte das gedacht.

Gegen ein kleines Entgeld könnt ihr euch die Aufzeichnung ansehen, bzw. die E books käuflich erwerben. 1 E-Book nur 10 Euro. Als PDF wird es sofort versendet. Einfach über das Kontakt-Formular gehen! 

Herzlichst eure Wild- Kräuterfee Heike

 

 

Nach oben