Inhaltsstoffe:
Der Gundermann enthält
0,03% bis 0,06% ätherisches Öl, 3 - 7 % Gerbstoffe, den Bitterstoff Glechomin, Saponin, Cholin, Marrubiin (Diterpen), Rosmarinsäure, Sesquiterpene, Harze, Kohlenhydrate, Kalium, Flavoide, Vitamin C, verschiedene organische Säuren und Wachs.

 

 

Anwendung:
Entschlackend, schleimlösend (Atemwege), entzündungshemmend, appetitanregend und verdauungsfördernd.

Die Blätter der Gundelrebe lassen sich das ganze Jahr über als Zutat zu Quarkaufstrich, Kräuterbutter, Gemüsegerichte, Suppen und Salate verwenden.

Innerlich:
Bei chronischen Krankheiten wie Bronchitis, Schnupfen, Schleimhautentzündungen, stärkt Herz und Kreislauf, Kräftigungsmittel bei allen langwierigen und hartnäckigen, zehrenden Krankheiten, langwierige Stoffwechselerkrankungen wie Magenschleimhautentzündung, immer wenn Eiter entstanden ist, auch bei eitrigen Bronchialerkrankungen, Harn- Blasen-Nierenentzündungen, bei chronischem Schnupfen und Husten, Heuschnupfen, Verschleimung der Lungen und Ohrenklingeln durch Schleimansammlung. Ein Tee aus den Blättern und Blüten soll helfen Schwermetalle aus dem Körper auszuleiten.

Den Tee macht man wie normalen Kräutertee
Menge: 3 mal am Tag 1 Tasse bis zum Abklingen der Beschwerden, wobei das frische Kraut viel besser wirkt als das Getrocknete. Ich verwende hier 2 - 3 junge Triebe pro Tasse

Gundermannblätter im Schatten getrocknet (nicht im Backofen!) zu Pulver gemahlen und eine Prise als Schnupftabak verwendet, soll gegen dumpfe, lang anhaltende Kopfschmerzen helfen.

Äusserlich:
Bei Ausschlägen, Ekzemen, Ischiasleiden und Gicht, kann man ein Bad mit Gundermann machen um die Muskeln und Gelenke zu kräftigen.

Bad:
Herfür nimmt man 5 Handvoll Gundermannkraut in 5 Liter Wasser aufkochen, abseihen und dem Badewasser zufügen. Für Teilbäder reicht entsprechend weniger. Richtwert: Pro Liter eine Hand voll.

Auch helfen Auflagen aus frisch abgekochten und in Leinsäckchen gegebenen Kräutern.

Bei eiternden, schmerzenden Zähnen und wundem Zahnfleisch kann man eine Spülung mit Gundermann machen. Rezept wie das Bad. Dieser Sud als Gesichtswasser (kalt werden lassen und dann erst absieben) reinigt die Haut und soll gegen Akne helfen. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

In homöopathischer Form wird Gundermann bei Hämorrhoiden und Durchfall gegeben.


Die Bachblüten dieser Pflanze sollen folgendes machen:
Alte unverstandene Gefühle in Ordnung bringen, alte Verhaltensmuster erkennen und transformieren, vor allem diejenigen, die man bisher selbst nicht bemerkte. Bringt Fülle, Kraft und Weiterentwicklung, hilft dabei, die feineren Eigenschaften des eigenen Wesens zu

entwickeln, fein abzustimmen und zum Ausdruck zu bringen. Es festigt die eigene Basis, bringt Vertrauen in sich selbst, egal wo man sich gerade befindet.

Im Naturgarten ist der Gundermann ein schöner, früh und lange blühender Bodendecker.

Gundermann in der Küche:
Gundermann Kräutersalz
Getrocknete Gundermannblätter klein reiben und mit Salz, am Besten grobem Meersalz, mischen. Das Ganze gibt ein aromatisches Gewürzsalz. Hierfür kann man auch noch andere Kräuter wie Quendel, Blätter der Pastinake, Schafgarbe oder Dost verwenden oder sie alternativ miteinander mischen.

Frischer Gundermann fein geschnitten gibt Quark, Butter oder Frischkäsen einen würzigen Geschmack.

Eierpfannkuchen die statt mit Zucker mit Salz und Pfeffer gewürzt werden, schmecken mit Gundermann, Bärlauch, Veilchen- und Gänseblümchenblüten und etwas
Wiesenschaumkraut, alternativ auch mit anderen essbaren Wildkräutern je nach Jahreszeit, prima, wenn man in den Teig etwas dezenten Käse reibt. Einfach die Wildkräuter klein schneiden und in den Teig geben, die Blüten kann man ganz lassen.

 

Und etwas, das man in keinen Pflanzenlexon nachlesen kann. Für mich hat nicht nur die Gundelrebe, sondern auch alle anderen Kräuter eine Seele. Eine Seele, mit der ich mich eins weiß, wenn es um die Natürlichkeit des Gartens und der Heilung von Krankheiten geht.eine Pflanzenseele liebe ich ganz besonders. Und in entsprechenden Kapiteln werde ich noch näher darauf eingehen. 

 

 

 

Nach oben