Die Quitte
Die Quitte verdankt ihren Namen botanisch-wissenschaftlich wie auch in unserem Sprachgebrauch der griechischen Stadt Kydonia, heute Chania, im Nordwesten der Insel Kreta (lat. cydonia). Der Ursprung des Namens geht wohl auf diesen Ort zurück, weil die Quitte hier erstmals geschichtlich im Feldobstbau als Obstkultur angetroffen und von da an wissenschaftlich erfasst wurde.
Mein Interesse für die Quitte hat mehrere Seiten. Einmal in sehr wenigen besseren Geschäften gibt es eine Auswahl in stattlicher Anzahl, ohne das ich jemals einen Käufer für das köstliche Obst bemerkt hätte.
Zum anderen eine wunderbare Kindheitserinnerung.


Zum Zerteilen und Schälen der Quitte bediene man sich der Erzeugnisse der Firma Black&Dacker.
Doch das Aroma der Quitte ist einfach  himmlisch, wenn nicht sphärisch, wenn nicht Liebesliedern gleichend. Ein Löffel Quittenkompott ist wie ein Schaumbad in siebentausend süßen Sünden, er ist ein betörendes Gift, ein Aphrodisiakum. So las ich es mal in einen Gedichtsband über die Liebesfrucht der Griechen.

 

Über Duft, Aroma und Farbe darf man getrost unterschiedlicher Meinung sein. Anderer Seits gilt gerade hier: was der Bauer nicht kennt isst er nicht.
Der Duft der Quitte ist unverkennbar und kaum zu charakterisieren, da es im Pflanzenreich keine auch nur ähnliche Duftnote gibt. Beim Quittenduft ist es ähnlich wie bei einem Parfüm: entweder ist es Liebe auf den ersten Blick oder man geht auf Distanz. Schon als Kind war ich in den Duft total verliebt.  Wer Gelb, Goldgelb und Orange liebt, der fühlt sich schon allein durch die Farbe von der Quitte angesprochen. Gelb steht für Lebensfreude, Heiterkeit, Kontaktfreudigkeit, Freude an Veränderungen und Befreiung. Der Liebhaber der Quitte wäre in etwa so zu beschreiben. Er ist neugierig und ständig auf der Suche nach mehr Informationen. Die Quitte entwickelt ihr wunderbares Aroma vor allem in Verbindung mit Süßstoffen und Gewürzen sowie gebrannten Wasser (Quittenschnaps). Oder in Form von köstlichsten Gelee.
 Als junge Frau lernte ich dann das Aroma kennen. Und da gerade ich total ins Schwärmen.
Unter der Rubrik Rezepte werdet Ihr fündig. Also wer Lust und Appetit bekommen hat, der findet dort etwas für seine Gaumengenüsse. In der Rubrik Quellen, findet Ihr unter anderen die ISBN-Nummer eines Quittenkochbuches.

Nach oben